Kontakt ist elementar für unser Leben.

Wenn wir uns mit anderen Menschen verbunden fühlen, dann empfinden wir das Leben als qualitativ. Oft können wir in der Gegenwart nur in dem Maße Beziehungen aufbauen, pflegen oder loslassen, wie wir es mit unseren Bezugspersonen als Kind gelernt haben. Denn in unserer Kindheit bauen wir entsprechend unserem Erleben zu unseren Bezugspersonen Glaubenssätze und Verhaltensweisen auf, die wir so tief verinnerlichen, dass diese für uns im Erwachsenenalter nur allzu selbstverständlich und automatisch geworden sind. Wir ziehen dann magnetisch genau jene Menschen in unser Leben, die zu unseren Beziehungsdynamiken passen und erleben womöglich die Dramen unserer Kindheit zum wiederholten Mal. Das fühlt sich zwar beschissen und ungerecht an, gibt uns aber die Möglichkeit diese alten Erlebnisse anzuschauen, zu verarbeiten, zu heilen und neu zu bewerten.
Und dieser Prozess kann ungeahnte Kräfte freisetzen:-)

Es wird gesellschaftlich immer noch massiv unterschätzt, wie wichtig eingestimmter Kontakt in unserer frühen Kindheit ist, um ein gutes Immunsystem aufzubauen, sich wertvoll zu fühlen und gut reguliert zu sein.
Über Selbstregulation habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Eine sichere Bindung zu unseren Bezugsperson ist Voraussetzung für eine gute Selbstregulation. Denn Dysregulation ist der Nährboden für körperliche und psychische Krankheiten.

Manchmal wissen die betroffenen Personen, die in meine Praxis kommen, bereits ganz genau von ihren Bindungsproblemen, weil sie ihre heutigen Probleme
in ihren Beziehungen (z.B. an ungesunden, ungenügenden oder instabilen Beziehungen) erleben. Manchmal kommen Menschen auch mit völlig anderen Problemen zu mir, wie Angstörungen, Depression oder Atemproblemen und stellen dann fest, dass Bindungsprobleme die Wurzel ihrer psychosomatischen Leiden sind. Und das ist tatsächlich ein offenes Geheimnis.
Störungen der frühen Bindung ist der Urgrund vieler Symptome!

Die Arbeit mit unseren Bindungen erfordert viel Vertrauen, Engagement und Zeit, weil sie an den Grundfesten unserer Identität rührt.

Wie arbeite ich mit Bindung?

  • Wir finden heraus welcher Bindungstyp du bist und welche Verhaltensmuster du verändern möchtest
  • Wir arbeiten mit den Themen Sicherheit und Willkommen sein,
  • Bedürfnisse wahrnehmen, anerkennen und ausdrücken
  • Emotional satt werden
  • sich selbst fühlen
  • in Kontakt gehen
  • um Hilfe bitten
  • Grenzen setzen
  • in die eigene Kraft gehen,
  • Emotionen fühlen und halten
  • Emotionen ausdrücken
  • Erlernen von Selbstregulation
  • Co-Regulation

Ich arbeite mit der Methode Somatic Emotional Integration (SEI) nach Dami Charf.
Ich habe ebenfalls Einflüsse von der Methode NARM (Neuroaffective Relation Model) nach Laurence Heller. Weiterhin greife ich auf meine intuitiven Fähigkeiten und der Erfahrungen der letzten 10Jahre therapeutischer Arbeit zurück.

Hier nochmal ausführlich: körperorientierte Traumatherapie